BatRepSooo, am 18.02.2019 hatte ich dann endlich mein erstes Spiel mit der Death Guard und gleich nen flotter Sechser!

Weil es in der dritten Wochen der Kampagne nur zu einem Kampf kommt, fechten wir diesen im 3vs3 Modus auf einem 4x6 Feld aus.
Team Angriff besteht aus Arne, Marv und Nils (alles Orks), Team Verteidigung besteht aus Fabian (Space Wolves), Kevin (CSM) und mir (Death Guard).
Team Angriff stellt zuerst alles auf, dann stellen wir alles hin und Team Angriff hat dann den ersten Zug.
Ich werde hier hauptsächlich auf meine Jungs eingehen da das ganze sonst viel zu viel werden würde:
Team Angriff hat auf einer Längsseite in seiner Aufstellungszone seine beiden Ojektives mittig und links (jeweils aus meiner Sicht) positioniert. Gehalten wird letzteres durch Arnes Lootas, welche auf einem der großen Industriegeländestücke stehen und so auch ne gute Sicht über das halbe Schlachtfeld haben. Richtung Mitte kommen dann abwechselnd Marvs Bikers und wieder Arnes Shootaboys und Killakans, rechts daneben dann Nils seine Grootze welche das mittlere Objektiv belagern und mittig rechts der Rest von Nils seinen Jungs welche für mich fast nicht Spielrelevant sind, da eine sehr große Ruine in der Mitte des Tisch die Sicht verdeckt.
Team Verteidigung positioniert sich direkt gegenüber, ganz Rechts angefangen mit Kevins Iron Warriors welche sich fast komplett in einer Mehrstöckigen Ruine und damit auch direkt über einem unserer Obejktives verbarrikadieren. Irgendwo grob daneben/dahinter steht die Reiterei der Space Wolves ehe dann Richtung Mitte Kevins Predator kommt. Mittig Links steht dann noch ein Taktischer Trupp der Space Wolves um ggf. den Predator zu der einen oder meine Jungs (Plague Marines und Helbrute) auf der anderen Seite unterstützen zu können. Diese stehen dann auch relativ dich am Spielfeldrand und teilweise hinter einer Ruine, in der wir unser anderes Objektive geparkt haben. Grund der Aufstellung am Rand ist der, das Marvs Biker sonst schon im Ersten Zug direkt Chargen könnten, was wir nicht wollen. Fast ganz Links kommen dann noch meine Poxwalker, der Lord of Contagion und der Noxiuos Blightbringer.
Erster Zug des Team Angriff verläuft dann etwas unerwartet. Anstatt das Marv alles nach vorne wirft, parkt er seine Bikers irgendwo in der Mitte des Schlachtfeldes wobei der versucht möglichst viel Deckung durch die große Ruine in der Mitte zu bekommen. Den Trukk mit seiner einzigen Infanterie fährt er mir dagegen direkt ins Gesicht. Arne bewegt seine Boys ebenfalls in die Mitte und Nils bewegt seine Jungs einfach direkt auf das IronWarriorsDeathStar Gebäude zu, wobei er sich noch in Deckung einer Ruine befindet.
Die Fernkampfphase gibt mir dann schonmal einen Vorgeschmack auf die Beschusskünste der Orks zum einen und der Widerstandsfähigkeit der Death Guard zum anderen.
Arne lässt sein Lootas mit einem Stratagem gleich zweimal auf meine Helbrute (welche aber in Deckung steht) schießen, wobei sich der Lebenspunkteverlust bei dieser dann aber doch in Grenzen hält. Rasereicheck ist leider Negativ.
Danach kommen dann glaube ich noch die Killakans und der Boss sowie Marvs Trukk, welche den Beschuss aber gleichermase auf meine Poxwalker und die Helbrute verteilen. Lebenspunkteverlust bei der Helbrute ist wieder nur marginal und die Poxwalker verlieren dank einiger guter Widerwärtig Zäh Würfe auch nur 1-2 Modelle. Der Rasereicheck bei der Helbrute ist wieder Negativ aber dafür steht sie nach dieser Masse an Beschuss mit noch 6 von 8 LP ganz gut da.

In der PSI und Nahkampfphase passierte glaube ich nichts.
Jetzt waren wir dran, Fabian und Kevin machen seltsame Dinge, scheinen wohl einen Plan zu haben. Ich dagegen habe keinen und Bewege erstmal alles nach Vorne. Meine Plague Marines klettern auf die Ruine und sichern damit das Objektiv ab. Die Helbrute bewegt sich rechts daran vorbei. Meine Poxwalker schlürfen in Richtung Marvs Trukk, gefolgt vom Lord of Contagion und dem Noxious Blightbringer.
Dann war auch schon Fernkampfphase und ich freue mich wie ein kleines Kind weil so zimlich alles von mir auf irgendwas schießen kann. Zuerst schießt die Helbrute und grillt nen paar Platten ausm Trukk, der Melter verfehlt leider. Meine Marines schießen auch auf den Trukk und hauen damit nochmal ein paar Platten raus. Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt, mit mehr Kabooom und so aber was solls. Kevin und Fabian folgen weiterhin ihrem Plan und ballern auf irgendwas, unter anderem dezimiert Kevin Arnes Lootas was mir sehr entgegen kommt.
Psi haben wir nicht also gleich zum Nahkampf. Kevin und Fabian verkacken es auf ihrer Seite, mit einem absolut unterirdischen Chargewurf (waren glaube ich sogar doppel Einsen), Nils seine MegaNobs mit den Wulfen zu attackieren. Soviel zum Plan. Gut das ich weiterhin keinen Plan habe, so kann ich auch nicht damit scheitern. Also sage ich einen Angriff mit meinen Poxwalkern auf den Trukk an und nachdem das Abwehrfeuer abgehandelt wurde, steht da nen Haufen poxwalker drum herum. Rein Zufällig ist da aber noch Platz für ein Midbase Modell und rein Zufällig habe ich eins (mein Lord) gar nicht soweit weg von dieser Lücke stehen. Also sage ich auch einen Angriff mit diesem auf den Trukk an. Rein Zufällig klappt auch der Chargewurf und so stampft der Dicke Lord nun in die Lücke zwischen Poxwalker, dem Trukk und einer Plasmaleitung die Links davon verläuft. Die Helbrute lasse ich einfach mitten im Feld stehen wo sie sich Heldenhaft ein rotes Fadenkreuz auf die Stirn malt. Warum auch immer ich das gemacht habe, seinerzeit habe ich mir bestimmt was dabei Gedacht, oder auch nicht, war auf jedenfall ziemlich dumm.
Da ich keine große Lust habe 34 Würfel zu werfen (Poxwalker), fange ich mit dem Lord an und werfe nur 5 Würfel (4 Attacken + 1 wg. Charge und Warlordtrait). Mit einem Treffe ich nicht, bleiben also noch 4 zum Verwunden. Drei Verwunden und mit D3 Wunden pro Verwundung zerlege ich den Trukk, welcher nicht explodieren möchte. Marv stellt daraufhin grinsend 10 oder 11 Shootas aufs Feld, natürlich nicht in Nahkampfreichweite meiner Poxwalker, der Mann hat einen Plan! Warum scheint hier jeder einen Plan zu haben außer mir?
In der nächsten Bewegungsphase von Team Angriff passiert natürlich was passieren muss, Marv bewegt seine Bikerz und sein Trike auf Kevins Predator zu und Arne schiebt einen riesiegen Shootas-Mob um die Ecke der Ruine damit dieser, sowie drei Killakans, den verbliebenen Lootas und sein Waaghboss nun ein freies Schussfeld auf so ziemlich alles von mir hat - ick freu mir.
In der Beschussphase sehe ich dann ein wenig aufgewühlt zu wie zuerst Marv und dann Arne ganz viele Würfel würfeln, zwischendurch was von Dakka Dakka murmeln und damit einige Würfel nochmal würfeln.
Am Ende steht meine Helbrute noch mit ganzen 3 Lebenspunkten, was ich bei der Masse an Beschuss für recht Respektabel halte, immerhin hat diese nur einen 3er Save und kein Widerwärtig Zäh.
Die Poxwalker allerdings hatte es Böse erwischt, von Anfangs 17 steht am Ende der Beschussphase noch einer (EINER - wie die Zahl 1). Meine Hoffnung das dieser einzelne Hirnlose Mutant sich irgendwie in unsere nächste Runde rettet, zerschlägt sich aber schnell weil Marv auf dem Schirm hat was die Death Guard so kann. Mein Plan wäre ansonsten gewesen einen Stratagem zu benutzen, um alles was in 7" zu diesem letzten Modell stirbt, als Poxwalker wieder hinzustellen. Ich hätte zu gerne Arne`s Gesicht gesehen wie ich aus seinen 2x Boys erst ein paar in der Fernkampfphase töte um meine Poxwalker wieder aufzufüllen und diese dann in die Boys charge um noch mehr Boys zu töten und diese dann ebenfalls wieder als Poxwalker hinzustellen! Leider wurde da aber nichts draus, weil Arne dann einen Charge mit o.g. Boys auf die einzelne Arme Sau angesagt hat und auf meinen Lord. Danach gabs dann keine Poxwalker mehr. Dafür sind wir aber mitten in der Nahkampfphase und da wurde dann auch noch meine Helbrute von Marvs Shootas angecharged. Desweiteren verwickelten Marvs Bikers Kevins Predator. Während Kevin mit seinem Abwehrfeuer nur wenig ausrichten konnte, konnte meine Helbrute mit dem Flamer doch nen bischen was von Marvs jungs wegbrutzeln und bei dem Anblick der verkohlten Überreste ihrer Artgenossen, verliess die letzten drei oder vier Orks von Marvs Shoota Boys der Mut und nachdem sie noch etwas Lustlos auf die Brute eingekloppt haben, suchten das Weite.
So kam es dann auch das meine Helbrute nach überstandener Nahkampfphase noch 2lp hatte. Bei Kevin sah es da schon etwas Schlimmer aus, sein Predator blieb zwar stehen, wurde aber von fast voll auf 2lp niedergeknüppelt worunter seine Einsatzfähigkeit doch deutlich litt und er zudem noch von diversen Bikers und dem Trike umzingelt war.
In der folgenden Bewegungsphase zog Kevin seinen Predator zurück, Fabian machte Dinge mit Reitern und Wulfen und ich zog meinen Lord aus dem Nahkampf mit Arnes Shootamob.
Warum? ICH HABE KEINE AHNUNG! Ich wollte wohl irgendwas dämliches machen. Meine Helbrute bewegte sich in die Richtung der nun freistehenden Bikers.
Ebenso mein Noxiuos Blightbringer. Nur meine Plague Marines bewegten sich keinen cm und bewachten weiterhin brav das Objektiv unter ihrem Arsch.
Fabian bewegte seinen Taktischen Trupp zusammen mit seinem Captain (?) um die Ruine herum um Arnes ShootaMob anzugreifen.
Die Beschussphase fiel für mich dann wieder sehr ernüchternt aus. Die Helbrute verfehlte mal wieder mit dem Melter und bei der Anzahl der HeavyFlamer Schüsse würfelte ich eine 3 wovon dann auch nur 2 verwundeten. Mein Glockenträger traf nicht mit seiner Plasmapistole und meine Plague Marines die auf Arnes Killerkans schossen, machten auch nicht viel. Irgendwo zwischen der Beschussphase und der folgenden Nahkampfphase, schafften es Kevin und Fabian Marvs Trike und ein bis zwei Bikers rauszunehmen womit wir durch einen Warlordkill in Führung gingen.
Fabians Taktischer schaffte es nicht in den Nahkampf mit Arnes Shootamobs (wieder die doppel 1, da hilft auch kein CP Re-Roll), woraufhin dieser seine Boys danach zurückzog um Platz für die Killakans zu machen welche es nun auf meinen Lord abgesehen hatten.
Dieser Schüttelte zuerst jeglichen Beschuss einfach ab, nur um dann von den Kans im Nahkampf gestellt zu werden.
Ab hier, wir hatten bereits 3,5 Stunden gespielt kann ich es nicht mehr richtig wiedergeben.
Mein Lord überlebte ohne Schaden den Angriff der Kans und schlug nun seinerseit zurück, was ich aber verwürfelte und einen der Kans nur leicht ankratzte.
Folgend schaffte es Fabian noch irgendwie Nils Waaghboss zu töten, kurz darauf beendeten wir dann unseren Sechser.
Highlights:
Meine Hellbrute tötet mit dem Flamer im Abwehrfeuer mehr Modelle wie in allen anderen Phasen mit allen anderen Waffen zusammen. Der Melter trifft nicht ein mal auf 3+.
Außer den Poxwalkern verliere ich kein weiteres Modell.
Marv wurde komplett getablet.
Kevin verliert dagegen nicht ein einziges Modell.
Arnes Stratagem kostet 2CP und seine Killakans können doch nicht chargen nach einem Advanced obwohl sie Sturmwaffen Waffen haben...

(Vorsicht Insider!)