"Status!"
"Wir nähern uns dem Bereich in dem die unregelmässigkeiten aufgetreten sind, erste scans sind Negativ Captain."
"Kommunikation?"
"Verbindung zur Flotte ist noch stabil aber das wird sie nicht mehr lange sein wenn wir uns noch weiter in den Sturm hineinbewegen Captain"
Captain Rawne lehnte sich angespannt zurück, Sie hasste es jedesmal aufs neue wenn sie auf diese Art operieren mussten. Dabei hatten sie das jetzt die letzten Monate wie oft gemacht? Mehrere Hundert mal? Eigentlich war es schon zur Routine geworden.
Nach dem Fall Cadias und den Warpanomalien sowie den nun vermehrt auftretenden Warpstürmen, machte sich die Administrative Sorgen um die Aufklärung.
Mit Servitoren bemannte Satellitstationen, welche in vielen Systemen stationiert waren und ein Auge auf alles warfen was sich bewegte, waren seit dem Warpriss entweder verstummt, verschollen, oder meldeten sich nur unregelmäßig. Kurz, das Imperium war auf mehr als einem Auge Blind. Ein ganzer Tyranidenschwarm könnte theoretisch quer durch 26 Systeme bis nach Terra fliegen und wir würden es wenn überhaupt nur durch Zufall bemerken.
Darum waren sie nun hier. Ihr Schiff, die Stürmer, ist ein schneller Aufklärer mit nur wenigen Hundert Mann an Besatzung. Schnell und Wendig sowie mit Sensoren und Abtastern vollgestopft. Kein Vergleich zu den beiden anderen Schiffen ihrer "Aufklärungsflotte". Die Regaton ist das Führungsschiff, mit ca 7000 Menschen an Board und genug Bewaffnung um jede Art von übermütigen Piraten Herr zu werden. Dazu noch die Stable, welche quasi das Begleitschiff darstellen soll, weniger als 2000 Menschen dienen auf ihr und sie versuchen alles um diesen alten Seelenverkäufer am laufen zu halten.
Zusammen fliegen sie von System zu System, checken die Satellitstationen und gehen gemeldeten Anomalien nach. Letztere treten meistens in Verbindungen mit Warpstürmen auf und erweisen sich in der Regel als Asteroiden oder andere sich bewegende Dinge welche durch die Warpstürme von den Imperialen Scannern nicht richtig erfasst werden können was Größe und Geschwindigkeit angeht.
Dann heisst es nachsehen. Dazu festigen die Regaton und die Stable ihre Stellung kurz außerhalb des "Gefahrenbereichs" und die Stürmer fliegt rein und scannt. So wie dieses mal.
"Status!"
"Captain, ich erfasse hier eine Asteroidengruppe. Größe und Menge noch unbekannt, Bewegungsmuster ist geradlinig, Geschwindigkeit scheint recht hoch zu sein - und Captain, sie kommen direkt auf uns zu!"
"Ausweichprotokoll 3 einleiten, Meldung an die Regaton, unseren Teil haben wir hier erfüllt und kehren zurück, Sie sollen Ihre Waffen vorbereiten um eine evtl Kollision abwehren zu können."
"Können wir schon sagen wohin Sie ihr Kurs führen wird?"
"Bei derzeitigem Kurs werden Sie recht nah an der Imperialen Welt, Khai-Zhan vorbeifliegen."
"Bereiten Sie eine Gefahrenmeldung vor und senden diese an die Administrative Leitstelle auf Khai-Zhan sobald Sie eine Verbindung aufbauen können!"
"Captain?"
"Was gibts Simmers?
"Wir sind nicht schnell genug, die aktualisierte Berechnung deutet daraufhin, dass wir innerhalb der nächsten 30-45 Sekunden die ersten Einschläge erwarten können"
"KollisionsalKursarm auslösen, zeigt mir ein Bild des Heckbereichs, können wir durch Kurskorrektur ausweichen?"
Durch den Kollisionsalarm wurde die Brücke in rotes Licht getaucht und ein sich wiederholendes Alarmsignal ertönte.
"Negativ Captain, die Front der Asteroidengruppe ist zu Breit um noch kurzfristig korrigieren zu können"
"Dann möchte ich vollen Schub auf allen Triebwerken, holt das maximale aus den Maschinen raus. Meldung an Regaton und Stable, sie sollen aufpassen das sie nicht im Weg stehen wenn wir an ihnen vorbeifliegen, Navigation - bringen Sie uns auf einen leichten Abweichkurs Richtung Khai-Zhan, möglichst so das wir uns von den Asteroiden überholen lassen können ohne von ihnen touchiert zu werden, konnten Sie schon Ihre Meldung absetzen Simmers?"
"Negativ Captain, Langstreckenkommunikation aufgrund des Warpsturms nur unzureichend möglich, wir müssen näher ran um sie vorwarnen zu können."
"Simmers, bauen sie mir einen Kanal zu Captain Arles auf!"
"Captain, nicht notwendig die Regaton ruft uns bereits"
"Öffnen und schalten Sie den Kollisionsalarm ab"
"Hier Captain Arles, verdammt nochmal Mädchen was machst du da?"
Er war gefühlt hundert Jahre älter wie sie, seit mindestens genau so lange ihr Vorgesetzter, zusätzlich noch so was wie ihr Ziehvater und Mentor und er wusste genau das Sie es nicht leiden konnte wenn er sie so ansprach aber sich darüber aufzuregen war jetzt nicht der richtige Zeitpunkt.
"Sir, diese Asteroiden hinter uns, befinden sich auf einem Kurs der eventuell für die Imperiale Welt Khai-Zhan gefährlich werden könnte, wir können keine Kommunikation zu Khai-Zhan herstellen um sie von hier aus zu warnen, ich bitte um Erlaubnis Kurs auf Khai-Zhan nehmen zu können um die Administrative Leitstelle erreichen zu können."
"Ha, du bist der erste Imperiale Captain den ich vor einem Stück Stein flüchten sehe, kann ich eine gute Geschichte für meinen Ruhestand draus machen." Blaffte er zurück.
"Na dann mach mal Mädchen, wir werden uns derzeit auf eine Sichere Position zurückziehen und ein paar Schiessübungen veranstalten, nicht das einer der großen Brocken nachher noch einen Imperialen Offizier am Kopf trifft. Arles Ende"
"Glauben Sie er meint das Ernst?" fragte sie Simmers nachdem sich das Vox mit einem knacken abschaltete.
"Ich hoffe doch das er ein paar der großen Brocken trifft" gab sie zurück.
"Nein Captain, ich meine das mit den Geschichten" Simmers grinste.
"Kommen Sie Simmers, der Mann ist vermutlich älter wie Sie und ich zusammen und verweigert immer noch den Ruhestand. Die einzigen denen er Geschichten erzählt, sind die Mitarbeiter der Administrative wenn es um sein Alter und die Anzahl seiner Dienstjahre geht" sie musste ebenfalls grinsen als sie sich das Bildlich vorstellte.
"Status, Simmers?"
"Wir konnten den Abstand zu den Asteroiden wieder vergrößern und befinden uns nun auf einem direkten Kurs zu Khai-Zhan eine direkte Kollisionsgefahr sollte damit demnächst nicht mehr bestehen, bei gleichbleibender Geschwindigkeit sollten wir innerhalb der nächsten Stunde in Reichweite sein um eine Verbindung zum Administrativum auf Khai-Zhan aufbauen zu können, Captain"
"Haben Sie schon mehr über die Asteroiden herausfinden können?"
"Negativ Captain, Anzahl als auch Größe sind weiterhin nicht bestimmbar, der Warpsturm verhindert weiterhin eine genauere Abtastung"
"Soll das heisen das sich der Sturm weiter ausdehnt?"
"Ja Captain, so scheint es."
Diese verfluchten Warpstürme dachte Sie, seit dem Fall von Cadia und der Ausbreitung des Warpriss, sind diese "Anomalien" des Warp vermehrt und in einer bisher ungeahnten größenordnung aufgetreten. Beschränkten sich die Anomalien bisher auf den Warp selber, so sind ihre Auswirkungen jetzt auch im Realraum deutlich zu spüren. Ein solches Exemplar eines ausgemachten Warpsturm hatten sie hier vor sich, sie hoffte nur das es sich nicht um den Vorboten eines zweiten Cadias handelte. Gerüchten zufolge traten Warpstürme sonst immer nur auf wenn das Chaos seine Hände im Spiel hatte.
"Captain, ich erhalte soeben eine Meldung von der Regaton: Haben den Beschuss begonnen, neuer Rendevouspunkt ist Khai-Zhan."
"Na gut, was wissen wir über Khai-Zhan?"
"Imperiale Agrar Welt, zu über 90% von Wasser bedeckt, mal abgesehen von ein paar kleineren Landflächen ist auf der größten Landfläche die einzige nennenswerte Stadt Namens Vogen zu finden. Sie ist dreh und Angelpunkt des Imperialen Seins auf diesem Planeten, inklusive eines Space Ports. Militärische Einrichtungen entsprechen dem Imperialen Mindeststandard für einen Planeten dieser Klasse. Darüberhinaus sind sämtliche Daten in meiner Datenbank, die weiter zurückliegen, gesperrt. Unterschrieben mit freundlichen Grüßen, Die Inquisition".
Sie runzelte die Stirn, gesperrte Einträge sind beim Imperium tatsächlich keine Seltenheit aber eine Sperre durch die Inquisition, kommt tatsächlich nicht so häufig vor. Meistens bedeutete das, dass der Planet von einer Invasion heimgesucht aber gerettet wurde oder das die Inquisition eine "Säuberung" durchgeführt hat, manchmal auch beides.
Wie auch immer, sie hatte nicht vor auch nur einen Fuss auf den Planeten zu setzen, dass einzige was sie jetzt gerade zu erreichen versuchte, war das Administrativum auf der Welt vor einem eventuelle Asteroideneinschlag zu warnen und selbst das ging schon weit über ihre eigentliche Mission hinaus. Andererseits hatte sie auch nicht das Bedürfnis an einer von Arles Schiessübung teilzunehmen.
"Captain, wir sind jetzt in Sicht- und Kommunikationsreichweite für eine stabile Verbindung, soll ich die Meldung absetzen?"
"Ja Simmers, machen Sie das und fügen Sie hinzu, dass wir uns in einer der äußeren Umlaufbahnen begeben werden um dort auf unseren Flottenverband zu warten"
Warscheinlich war es Sinnvoll auf Abstand zu bleiben und jede Bewegung anzukündigen dachte Sie, Planeten die einen Besuch der Inquisition hatten, reagieren danach meist sehr empfindlich was Imperiale Truppenbewegungen anging.
"Haben Sie neue Information für mich was die Asteroiden angeht?"
"Positiv Captain, die Asteroidengruppe zieht gerade am Planeten vorbei, scheinbar werden Sie Khai-Zhan knapp verfehlen und...."
"Simmers? Sie wollten mir gerade was sagen?" Sie schaute Simmers jetzt direkt an und blickte in ein Gesicht das bleicher nicht hätte sein können.
"Was ist los Simmers, Mann reden Sie mit mir"
Eine tiefe Besorgnis klang in seiner Stimme mit als er sprach "Captain, laut meinen Daten werden die größeren aus der Gruppe langsamer und schwenken ein".
"Soll das bedeuten das diese von der Schwerkraft des Planeten angezogen werden?"
Nein Captain, das hätte an diesem Punkt nicht mehr passieren dürfen, dazu hätten sie schon weit eher auf den Planeten eingeschwenkt, das hier kann nicht durch die Schwerkraft pas....Beim Imperator, sieh beschleunigen!"
Nun sah sie es auch, aus dem Schwarm der Asteroidengruppe welche mit dem bloßen Auge zwar erkennbar aber dennoch soweit weg waren, dass sie nur als winzige Punkte vor den Sternen zusehen und auch nur unmerklich größer waren, scherrten einige dutzend aus, änderten die Richtung und schienen nun näher zu kommen.
"Simmers? Kurs der neuen Gruppe?
"Sie fliegen definitv Richtung Khai-Zhan, genaueres lässt sich noch nicht feststellen"
"Ok, was auch immer da los ist, wir können hier nicht rumsitzen und zuschauen"
"Melden Sie Khai-Zhan das wir uns die Sache ansehen werden und das gleiche Schicken Sie auch an die Regaton"
"Navigator, bringen Sie uns auf Abfangkurs zu den Asteroiden!"
"Waffen scharf machen und alle Mann Gefechtsposition einnehmen, dies ist keine Übung!"
"Simmers, geben Sie mir ein Update sobald Sie das Ziel dieser Abweichler identifiziert haben!
"Ja Captain. Ich habe soeben eine Bestätigung von Khai-Zhan erhalten, sie werden die Armee in Alarmbereitschaft versetzen und sämtliche Flugabwerwaffen bemannen. Eine Bestätigung von der Regaton bleibt bisher aus, Ich kann nicht sagen ob Sie unsere Meldung überhaupt emfangen hat oder kann."
Ihre Gedanken rasten, was auch immer da jetzt auf den Planeten zukam, es konnte nichts gutes sein und das einzige zwischen dem Planeten und der unbekannten Bedrohung war sie und ihre Besatzung auf der Stürmer, welche definitv nicht für eine Abfang- oder Zerstörungsmission konzipiert war. Selbst wenn es sch nur um ein paar Steine handeln sollte, die durch Geisterhand die Richtung gewechselt haben, würde Sie nicht in der Lage sein diese mit den Waffen der Stürmer zu zerstören. Die großen würde Sie wahrscheinlich nicht mal ankratzen. Das nächste Problem war dann noch, dass sie nicht an Geister glaubte die irgendwelche Steine bewegen. Ausgerechnet jetzt musste sie nochmal an den Spruch von Arles denken.
"Status Simmers!"
"Waffenbesatzungen melden Gefechtsbereitschaft - alle Waffen scharf, Ziele kommen schnell auf uns zu, stellen wir uns zum Kampf?"
"Nein, wir haben nichts womit wir sie stellen können, wir fliegen durch sie hindurch, Navigator suchen sie uns eine Lücke und bringen sie uns dadurch! Simmers, lassen Sie uns auf alles Feuern an dem wir vorbeifliegen, danach möchte ich eine saubere 180° Drehung haben und die Vorderen Waffenbatterien müssen dann auf Dauerfeuer gehen, haben Sie das verstanden!?"
"Aye Captain - ich ordere Verstärkung und Munition für die vorderen Geschützbatterien an"
"Warten Sie mit dem ersten Schuss auf mein Kommando" Befahl Rawne die sich nun fast Krampfhaft an ihrem Stuhl festhalten musste um nicht aufzuspringen. Sie konnte sich nicht erinnern wann sie das letzte mal so aufgeregt und gleichzeitig so konzentriert war. Und wann sie das letzte mal eine solche Angst hatte.
"Captain?" Simmers starrte Sie an da er auf ihren Befehl zum Feuern wartete.
Die Objekte auf Ihrem Schirm wurden immer größer und füllten diesen nun fast vollständig aus, eine unüberschaubare Anzahl von Asteroiden oder was auch immer sie wirklich waren.
Rawne hielt instinktiv die Luft an, als der Kollisionsalarm automatisch ansprang atmete Sie aus und schrie "FEUER"!