Bushido Spielfeld

Orientalischer Skirmisher

Bushido Spielfeld

Beitragvon Jay-D » Mi 3. Dez 2014, 16:21

Mein Spielfeld legt wert auf 100% Spielbarkeit, Regelkonformität und trotzdem nette Optik.

Ich hab zuviele Ideen gehabt und hab mich am Ende statt verlassenem Tempel oder Fischerdorf für ein Wald-und-Wiesen-Spielfeld entschieden.
Beide Spieler bekommen von ihrer Aufstellungszone aus die Wahl ob sie im offenen Gelände starten oder sich durch dichten Wald schlagen wollen. Fairness soll durch Symmetrie gesichert sein.

Skizze:
http://www11.pic-upload.de/02.12.14/fz4kanjjrir9.jpg

Die Platte im aktellen Zustand:
http://www11.pic-upload.de/03.12.14/w7dfgr5u3mgv.jpg

Ein Spieler startet oben, der andere unten.

Ich habe gerade die bewaldete Seite in Arbeit. Grüne Oberfläche ist schwieriges Gelände und bietet Deckung (2D-Regel). Die Pfade sind normales Gelände ohne Behinderungen.
E Thaggy hat den Längsten
Benutzeravatar
Jay-D
 
Beiträge: 172
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:31

Re: Bushido Spielfeld

Beitragvon Hanna » Mi 3. Dez 2014, 17:28

Ich bin kein Freund von absolut symetrischen Tischen. Außerdem ist das Gelände an den Rändern meistens ohne Bedeutung.
Gut würde ich kleine Sichtblocker, Mauerchen für Deckung usw finden. Halt alles Dinge, die das schießen und chargen über den halben Tisch unterbinden.
Benutzeravatar
Hanna
 
Beiträge: 824
Bilder: 224
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 01:22

Re: Bushido Spielfeld

Beitragvon Jay-D » Mi 3. Dez 2014, 17:53

Im Wald abseits des Pfades kann man nur 3 Zoll durchblicken (obscuring, kennste)
Eventuell kann man es auch mal mit "blocking" spielen.
auf der freien Fläche... werden eventuell wirklich noch LoS blocker landen. Obwohl ich durch die Bauweise hoffe, dass Modelle, die Angst vor Beschuss haben, sich eh durch den extrem dichten Wald wagen. Und da sind Sturmangriffe meistens zwecklos.
E Thaggy hat den Längsten
Benutzeravatar
Jay-D
 
Beiträge: 172
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:31

Re: Bushido Spielfeld

Beitragvon Hanna » Mi 3. Dez 2014, 17:58

Naja, der Wald in der Mitte macht das Szenario mit den drei Fahnen "kompliziert".
Benutzeravatar
Hanna
 
Beiträge: 824
Bilder: 224
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 01:22

Re: Bushido Spielfeld

Beitragvon Jay-D » Mi 3. Dez 2014, 18:56

in der Mitte fließt ein schmaler Fluss, der impassable ist.
Ich erkenne, dass meine Wellen auf Landkarten dem Symbol für Bäume stark ähneln^^.
Links vom Fluss ist Wald (obscuring, difficult) mit einem Pfad
Rechts vom Fluss ist Wiese (difficult) mit einer gepflasterten Straße.
Zwei Brücken zum überqueren.
E Thaggy hat den Längsten
Benutzeravatar
Jay-D
 
Beiträge: 172
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:31

Re: Bushido Spielfeld

Beitragvon Jay-D » Mi 3. Dez 2014, 18:57

Ich habe keine Idee gehabt für festes Gelände auf dem man ALLE Missionen spielen kann.
Deshalb habe ich mich entschlossen ein Geländestück zu bauen speziell für 6 Missionsziele.
E Thaggy hat den Längsten
Benutzeravatar
Jay-D
 
Beiträge: 172
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:31

Re: Bushido Spielfeld

Beitragvon Hanna » Do 4. Dez 2014, 10:05

Ich wollte nicht sagen, dass mein dreijähriger Neffe das besser skizzieren könnte als du.

Welche Missionen sind Spielbar? Postbote, die sechs Töpfe und die drei Kreise? Das sind meine bevorzugten Missionen.
Benutzeravatar
Hanna
 
Beiträge: 824
Bilder: 224
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 01:22

Re: Bushido Spielfeld

Beitragvon Jay-D » Do 4. Dez 2014, 15:13

Primär war es für 6 Töpfe gedacht. Postbote erscheint mir aber genauso gut spielbar.
3 Kreise ist nur möglich, falls ich die Option offen halte, den Fluss in der Mitte "seicht" zu bauen, sodass man ihn statt impassable nur als difficult spielt.
Ich werde aber vermutlich Lust haben, weitere Tische zu bauen und der nächste sollte speziell für 3 Kreise sein.
E Thaggy hat den Längsten
Benutzeravatar
Jay-D
 
Beiträge: 172
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:31

Re: Bushido Spielfeld

Beitragvon Jay-D » Do 4. Dez 2014, 16:19

Bäumchen in Arbeit:

Bild
E Thaggy hat den Längsten
Benutzeravatar
Jay-D
 
Beiträge: 172
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:31

Re: Bushido Spielfeld

Beitragvon Jay-D » Do 4. Dez 2014, 17:27

Bäume noch ohne Blätter
Werden sie auch noch gebürstet.

Bild Bild Bild
E Thaggy hat den Längsten
Benutzeravatar
Jay-D
 
Beiträge: 172
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:31


Zurück zu Bushido

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron